Donnerstag, 3. September 2015

The Body Shop boykottieren?!


Hallo ihr Lieben,

heute kommt mal wieder ein etwas ernsteres Thema. Ich habe schon länger mit mir gerungen ob ich euch das wirklich erzählen sollte. Denn das ist eher etwas negatives über 'The Body Shop'. Die Marke war von mir eine damals sehr beliebte Marke und ich hatte auch immer ein gutes Gefühl bei ihr...

Bis ich mich vor einiger Zeit, auch des Blogs wegen, mit Naturkosmetik und/oder veganer Kosmetik mehr beschäftigte.


Für mich fing es so an, dass ich schaute ob meine Lieblingssachen von 'The Body Shop' vegan seien. Doch auf der Seite stand nichts und auch Mitarbeiter in den Stores drucksten eher rum als mir eine klare Antwort zu geben.

Ich schrieb den Kundenservice an, dort erhielt ich meine ernüchternde Antwort -nichts von dem was ich gerne benutzte war/ist vegan. 

Was nun folgte habe ich noch nie erlebt... zunächst fragte ich dann nach Produkten von 'The Body Shop', welche denn nun vegan sein und ob ich denn nicht eine Liste haben könnte. So könnte ich mit der Liste einkaufen gehen und zudem hätte ich sie euch zeigen können.

Der Kundenservice teilte mir mit, dass ich Produktnamen nennen sollte, allerdings schon in einem wenigen freundlichen Ton mit. Ich ärgerte mich sehr! Ich wollte doch wie vorher auch Produkte ausprobieren können und das teilte ich auch so mit. Zudem fragte ich auch nach, warum es denn nicht einfach möglich sei die Produkte auf den Packungen oder wenigstens auf der Internetseite zu labeln. Das wäre einfach für die Kunden, für die Angestellten die Fragen beantworten und der Kundendienst hätte sich den gesamten Emailverkehr mit mir (und anderen Kunden) sparen können. Ein Gewinn für alle!

Doch das sei nicht möglich war meine Antwort. Da 'The Body Shop' weltweit agiert und die Produkte sich ständig ändern. Ich hatte nun endgültig die Schnauze gestrichen voll. Ich kaufte regelmäßig und auch viel bei 'The Body Shop' ein und wollte einfach nur eine Frage beantwortet haben oder von mir aus einfach mal ein Tipp dem Unternehmen geben, wie man es einfacher machen könnte. 

Schließlich bekommen das Labeln auch viele andere Marken, die weltweit arbeiten, hin. Ihr seht ja auf meinem Blog so einige Beispiele und es gibt bestimmt noch mehr.

Seit dieser Zeit boykottiere ich 'The Body Shop'. Ich persönlich sehe es nicht ein ein Label zu unterstützen, dass sich nicht kundenorientiert verhält und es nicht schafft seine Produkte zu labeln. Dazu kommt auch noch die Problematik, die mir schon vorher Bauchschmerzen gebracht hat, dass 'The Body Shop' zum Loreal Konzern gehört. Zwar betont 'The Body Shop' immer wieder als ein eigener Konzern zu agieren und keine Tierversuche zu machen, dennoch bleibt der bittere Beigeschmack. 

Nun, ich weiß das ist für einige von euch wirklich nicht allzu spannend, dennoch musste ich es mal loswerden. Ich hoffe es für einige von euch dennoch interessant.

Bis dahin, danke fürs Lesen <3
Charlie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...