Mittwoch, 22. Juli 2015

5 Tipps ein 'besserer' Mensch zu sein ohne großen Aufwand


Hallo ihr Lieben :)

seit ich meine Omni- Ernährung (Alles- Esser) auf vegetarische Ernährung (Kein Fisch und kein Fleisch) umgestellt habe, beschäftige ich mich oft mit Möglichkeiten nachhaltiger zu leben.

Für mich gehört auch dazu vegane und tierleidfreie Kosmetik zu benutzen, möglichst kein Plastik zu verwenden und noch viel mehr. Oft liege ich damit meinen Freunden und der Familie mit in den Ohren, was sie denn nicht alles besser machen könnten. Vielen ist das einfach zu viel Arbeit, man schaut lieber weg und bleibt bequem. Das trifft leider noch auf viel zu viele Menschen zu.

Auch wenn diese Überschrift sehr provokant ist, so geht es hier um kleine Tipps, die man ohne große Umstände auch befolgen kann. Hier gibts nun keine Ausreden mehr warum du nicht einen Tipp befolgen kannst ;) Jeder Schritt den du Richtung Nachhaltigkeit gehst ist der richtige. Wir wollen schließlich unseren Nachfahren eine schöne Welt hinterlassen.

Dazu muss allerdings gesagt werden: Natürlich, und das möchte ich nicht abstreiten, kann man nicht zu 100% nachhaltig leben, es sei denn man versorgt sich komplett selbst.

Dennoch kein Schritt ist zu klein, als das er nicht gegangen werden sollte. Jeder Schritt ist wichtig und hilft ein kleines Stück. Hiermit beende ich nun meine Moralpredigt und gebe ich nun meine Tipps weiter. :)




1. Nimm eine Tasche zum einkaufen mit!
Ja, das ist nichts neues und dennoch sehe ich in Supermärkten oft genug Leute die sich dort Plastiktaschen kaufen. Früher waren sie in jedem Supermarkt kostenlos, heute kosten sie 20 Cent - 1€. Ich finde das gut so! Leider verstehen es viele Menschen nicht anders. Oft gibt es neben Plastiktaschen, Papiertaschen oder auch faltbare Papierkästen. Falls ich wirklich mal eine Tasche vergessen sollte nehme ich eine von den Papiertaschen und versuche diese dann auch noch mehrfach zu verwenden.


2. Verkaufe oder verschenke alte Klamotten!
Ich mache das persönlich schon seit ich klein bin. Da hat Mama mit mir alles durch geschaut und alles was mir nicht mehr gepasst oder gefallen hat, habe ich dann anderen Kindern geschenkt oder ihnen gegen kleines Geld verkauft. Heute ist das nicht anders, ich habe eine Ikeastoffbox bei mir im Schrank stehen, da wandert alles rein was weg kann, ich mache das meist so 3-4 Mal im Jahr. Sobald eine Freundin mit ähnlichen Maßen zu mir kommt, darf sie sich gern etwas aus der Box mitnehmen. Bleiben Sachen wirklich länger liegen als ein Jahr zerschneide ich sie zu Lappen zum Putzen, so hat dann doch noch alles seine Verwendung.

3. Achte bei Drogerieartikeln auf das Verpackungslogo!
Dieses Bild ist von der DM Seite
Es ist mir auch erst letztens aufgefallen, aber wenn man sich erst damit beschäftigt findet man es auf vielen Verpackungen, was mich dann doch beruhigt. Es ist ein kleines, grünes Kleeblatt. Es bedeutet die Verpackung besteht aus 50% recycelter Verpackung und wird anschließend wieder recycelt. Somit entsteht wieder einmal weniger Plastikmüll.


Die nächsten Tipps sind für die Raucher, also falls du Nichtraucher bist, ist das für dich nicht relevant.


4. Kaufe dir Pueblo Zigaretten/ Tabak!
Pueblo ist eines der weniger Tabakunternehmen, welches keine Tierversuche dafür macht. Ja, unglaublich aber wahr, für den Glimmstängel, den du dir morgens auf den Weg zur Arbeit anmachst werden Tierversuche gemacht. Pueblo macht keine, weder für den Drehtabak noch für die 'normalen' Zigaretten. Außerdem ist die Marke etwas günstiger als die klassischen Marken -feine Sache was?!

5. Biologisch abbaubare Filter
Gerade für die Leute die ihre Zigaretten selbst drehen oder stopfen ist dieser Teil hier sehr interessant. Wenn du eine Zigarette auf den Boden wirfst dauert 10- 15 Jahre bis sich der Filter zersetzt. Genau dafür hat die Firma OCB eine Abhilfe geschaffen. OCB hat biologisch abbaubare Filter entwickelt. Diese kannst du bedenkenlos einfach auf den Boden werfen und austreten. Denn der Filter besteht nur aus ungebleichtem Papier aus Bio-Hanf.  Zudem ist die Verpackung auch recyelt.


(Es ist mit Absicht kein passender Link dazu, bevor hier noch jemand schreit : die macht nur Werbung)

So ich hoffe ich konnte dir vielleicht das eine oder andere neue beibringen, oder schon bereits bekanntes näher bringen.

Bis dahin, danke fürs Lesen <3
Charlie







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...